Mit der Liegenschaft Pfaffendorfer Straße 50 in Leipzig präsentieren wir Ihnen ein Meisterwerk der Restauration in einer einmaligen Lage direkt gegenüber vom Leipziger Zoo und ca. 1000 Meter Luftlinie vom Leipziger Markt entfernt.

 

Die Restauration des Gebäudes verfügt über die Einmaligkeit dass die ursprünglich geplante Fassade seinerzeit dem Bauherren zu aufwendig war und diese in Ihrer Ursprungsplanung nun nach über 130 Jahren durch uns realisiert wurde.

 

Das Haus wurde im Jahre 1887, durch den damaligen Bauherren errichtet und verfügt neben ca. 1000 qm Wohnraum auch über eine Vollunterkellerung. Das Dachgeschoss wurde ausgebaut und steht ebenfalls als Wohnraum zur Verfügung.

 

Neben der Wiederherstellung des außerordentlichen Interieurs des einzigartigen Treppenhauses ist es uns gelungen, die Balkonanlage zu erhalten und somit als letzte Anlage in diesem Viertel zu gelten, welche man als die sogenannten "Leipziger Balkone" bezeichnet.